t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Düsseldorf: Marktplatz – Carlsplatz-Umbau nach 14 Monaten abgeschlossen


Beliebter Marktplatz in Düsseldorf
Carlsplatz-Umbau nach 14 Monaten abgeschlossen

Von t-online, gaa

03.05.2024Lesedauer: 2 Min.
Der Carlsplatz von oben: Gut erkennbar, dass der Gehweg an der Südseite um Sitzgelegenheiten erweitert worden ist. Mehr Aufenthaltsqualität erhält er auch dank neuer Bäume.Vergrößern des BildesDer Carlsplatz von oben: Gut erkennbar, dass der Gehweg an der Südseite um Sitzgelegenheiten erweitert worden ist. Mehr Aufenthaltsqualität erhält er auch dank neuer Bäume. (Quelle: Connected Mobility Düsseldorf)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Carlsplatz präsentiert sich in einem leicht veränderten Gewand. Beim Umbau wurde Wert auf eine verbesserte Mobilität und mehr Aufenthaltsqualität gelegt.

Der Umbau des Düsseldorfer Carlsplatzes ist fertig. Bei der 14-monatigen Planungs- und Bauzeit wurde von der Stadt auf optimierte Wegeführungen, auf eine verbesserte Mobilität und eine höhere Aufenthaltsqualität für den Marktplatz geachtet. Der Carlsplatz lockt mit seinen mehr als 60 Ständen täglich Besucher an, die dort einkaufen, flanieren, essen und trinken.

Beim Umbau wurde der Gehweg an der Südseite des Carlsplatzes nicht nur barrierefrei gestaltet, sondern auch um Sitzgelegenheiten erweitert. Vergrößerte Baumscheiben und die Neupflanzung von Bäumen sorgen nun für mehr Grün in der Stadt. Im Zuge des Umbaus wurde zudem viel dafür getan, um ihn fuß- und fahrradfreundlicher zu machen.

So wurden die benachbarten Kreuzungen optimiert, wie Katharina Metzker, Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement, berichtet: "An den Kreuzungen Bilker Straße/Benrather Straße und Hohe Straße/Benrather Straße wurden die Bordsteinkanten vorgezogen und taktile Leitelemente installiert. Querungsstellen mit differenzierten Bordhöhen sorgen nun dafür, dass alle Fußgängerinnen und Fußgänger die Straße besser und sicherer überqueren können."

Intelligente Baulogistik für neue Mobilität

Mit einer Nettobauzeit von sechs Monaten, von September 2023 bis April 2024 inklusive einer zweimonatigen Winterruhe, sei der Umbau reibungslos realisiert worden, berichtet Niklas Graw aus der Planungsabteilung des Amtes für Verkehrsmanagement. Komplettiert wird der Umbau von einer neuen Mobilitätsstation.

Auch in Hinblick auf das Thema Fahrradparken habe man nachgerüstet. Insgesamt 52 Fahrradbügel wurden installiert. Hinzu kommt eine Reparaturstation für Fahrräder, Rollstühle und Kinderwagen. Zwei Carsharing-Stellplätze für Leihfahrzeuge gehören ebenfalls zur neuen Mobilitätsstation. Der neue Ladepark auf dem Dach des IDR-Parkhauses am Carlsplatz mit mehr als 60 Ladepunkten ergänzt das neue Mobilitätsangebot und setzt weitere Anreize für eine klimagerechte Mobilität.

Kosten von rund 900.000 Euro

"Durch den Umbau ist es uns nun gelungen, seine Attraktivität weiter zu steigern und die Erreichbarkeit zu verbessern. Besonders die barrierefreie Innenstadt-Flaniermeile an der Südseite des Platzes trägt maßgeblich zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität bei", sagt Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU).

Die Gesamtkosten für das Projekt "Umbau Carlsplatz" belaufen sich auf rund 900.000 Euro. Das umfasst den Bau der Mobilitätsstation, die Straßenbauarbeiten sowie die Optimierung der Wege- und Aufenthaltsflächen. Das Wirtschaftsministerium NRW hat das Projekt mit 520.000 Euro bezuschusst.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung der Stadt vom 3. Mai 2024 (per E-Mail)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website